Technik Info : Montage von Kettensätzen
Die fachgerechte Montage eines Kettensatzes
Die Demontage des alten Kettensatzes beginnt mit dem Lösen der Ritzelverschraubung. Ein eventuell vorhandenes Sicherungsblech wird mit einem Schlitz-Schraubendreher hochgebogen. Dieses Blech ist eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Mit eingelegtem ersten Gang und idealerweise durch einen Helfer betätigter Hinterradbremse ist das Lösen der oft sehr fest sitzenden Mutter/Schrauben kein Problem mehr.
Nun kann das Hinterrad ausgebaut werden.
Die alte Kette kann zum Ausbau
zerstört werden. Nun löse man die Sicherungsmutter der Schwinge sowie den
Lagerbolzen und ziehe die Schwinge nach hinten. Ev. muß auch der/die Dämpfer
gelöst werden.
Zu diesem Zeitpunkt sollte man
die Gunst der Stunde nutzen und alle Stellen, die bei montiertem Kettensatz
nicht zugänglich sind, gründlich reinigen.
Wurde die Schwinge ganz ausgebaut, kann man jetzt auch noch die Schwingenlagerung überprüfen, reinigen und schmieren.
Die Montage des neuen Kettensatzes mit Endlos-Kette beginnt damit, die Kette über die Schwinge zu führen und diese wieder einzusetzen. Anschließend wird das Kettenrad angeschraubt. Wird mit Sicherungsblechen gearbeitet, sind diese zu ersetzen. Selbstsichernde Muttern sind ebenfalls durch neue zu ersetzen. Dabei ist auf deren Festigkeit und das Anzugsdrehmoment zu achten. Das Hinterrad kann jetzt wieder eingebaut werden.
Die Kette wird über das Ritzel
gelegt und zusammen mit dieser auf die Antriebswelle geschoben. Beim
Festschrauben wird ein neues Sicherungsblech benutzt, das Hinterrad auf erprobte
Weise blockiert, die Mutter/Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment
angezogen und das Blech anschließend parallel zu einer Flanke des
Schrauben-Sechskantes hochgebogen.
Beim Spannen der Kette ist auf
die Radflucht zu achten und die Kettenspannung entsprechend der Vorschriften des
Herstellers einzustellen. Als Faustregel hierfür gilt ein Durchhang von 10-15
mm nach einer Seite als in Ordnung. Das Kettenspiel wird grundsätzlich an der
strammsten Stelle eingestellt. Das heißt, dass die Einstellung unter Last
erfolgen sollte. Am besten sitzt eine Person auf und eine kontrolliert.
Zum Schluss erfolgt noch die gründliche Schmierung der Kette, sowohl von der Innen- als auch von der Aussenseite. Dem Kettenspray etwa eine halbe Stunde Zeit zum Ablüften geben (verhindert die sofortige Wiederverschmutzung des Hinterrades) und los geht's!!
Auch hier gilt, keinerlei Haftung für Montagefehler